Mehr Infos
A Smartphone Omni Channel Recruiting

Omni Channel Recruiting – Wie Wir auf Kandidat*innen zugehen können

Wo sind die Bewerber*innen? Karriereplattform? Social Media? Spezifische Webseiten? Apps?

Wie wäre es, wenn wir genau dort mit unserem Jobangebot auftauchen, wo die Kandidat*innen sich gerade aufhalten?
Darf ich vorstellen: Omni Channel Recruiting (OCR).

Candidate Journey

OCR kommt aus dem Marketing und man kann den Begriff am einfachsten mit einer üblichen Candidate Journey beschreiben:

  • Es ist morgen, ein potenzieller Kandidat liest sich online gerade die Nachrichten auf seiner Lieblings-Newsseite durch. Plötzlich sieht er unsere Google Banner Jobanzeige. Er klickt darauf, verschafft sich eine Übersicht und verlässt die Seite wieder, um den Newsartikel fertig zu lesen.
  • Auf dem Weg in die Arbeit, konsumiert unser potenzieller Bewerber Inhalte auf Facebook. Beim Scrollen fällt ihm wieder unsere Jobanzeige auf. Er klickt auf die Social Media Firmenseite und sieht sich den Arbeitgeber genauer an. Seine Intention? Wie sieht es hinter den Kulissen aus? Wer sind die Mitarbeiter im Unternehmen?
  • In der Mittagspause sieht sich unser Protagonist ein YouTube-Video als ihm erneut eine Anzeige von uns auffällt. Er klickt darauf und dieses Mal hat er mehr Zeit und sieht sich konkrete Jobangebote an. Eine Stelle spricht ihn besonders an. „Das passt genau zu mir“, denkt er sich und beschließt sich nach der Arbeit zu bewerben.
  • Seinen Feierabend genießend, sitzt unser Bewerber auf der Couch und „swipt“ durch die Storys seiner Freunde auf Instagram, als wir mit einer Recruiting Anzeige auftauchen und die Vorteile seines favorisierten Jobs zeigen. Ein paar Klicks und ein mobil optimiertes Formular später haben wir eine neue Bewerbung.

Omni Channel Recruiting

Mit Omni Channel Recruiting können wir Bewerber*innen dort erreichen, wo ihre Aufmerksamkeit gerade ist und ihnen eine mehrdimensionale Sicht auf uns als Arbeitgeber aufzeigen. Das schaffen wir mit sogenannten Retargeting Strategien, mit den wir Plattformübergreifend die Bewerber*innen erreichen können. Das funktioniert besonders gut bei passiv suchenden Kandidat*innen, weil diese oft nicht auf Stellenportalen aufzufinden sind.

Sollten sie noch Fragen haben, können sie uns gerne unter info@thisisrecruitment.eu erreichen oder sie vereinbaren ein Erstgespräch mit uns.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Werden Sie Teil der

Recruitment Community

Erhalten Sie die neuesten Tipps, Tricks und Trends  aus der Welt des Recruitings.

*Ihre Daten sind bei uns sicher und Sie können sich jeder Zeit abmelden. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.

Herzlich willkommen.

Wir haben Ihnen eine Bestätigungsmail geschickt.

Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam Ordner.

Open chat
Hallo,
Du hast noch Fragen? Dann melde dich gerne bei uns über WhatsApp.